The BubblefrogBlog

Halb Englisch, half German - We're working on it. *g*

Wednesday, March 22, 2006

Einbuergerung fuer - Auslaender...

Moin.
Da kauf ich mir doch gestern abend noch die Times, nicht, blaettere da so durch und finde folgenden Artikel:

The Times March 21, 2006
Take a test to see if you could pass as German
By Roger Boyes in Berlin

[...]
The citizenship test intersperses factual questions with those designed to tease out anti-constitutional attitudes. There is no set pass mark but the examiners will probably put more emphasis on behavioural questions (“What measures can a parent use to discipline his child? What measures are forbidden?”), rather than on the correct naming of German Nobel laureates in literature.
Germany, which has Europe’s lowest birthrate, has been gradually relaxing its rules on acquiring citizenship to attract more immigrants.
For many decades the fundamental qualification was a German bloodline. This allowed tens of thousands of ethnic Germans in Russia and Eastern Europe to claim citizenship, but excluded the local Turkish community even though many had been born and brought up in Germany. The easing of citizenship rules has become a politically volatile issue.
[...]

Der ganze Artikel in der Times

Das ist aber gar nicht das, was mich aufregt. *hmpf*

Da waren - das haben die natuerlich ganz clever online schon rausgenommen - Beispielfragen. Erstmal war die Flagge darueber ziemlich belgisch (!), was mich schonmal durch die Decke trieb, und die letzte Beispielfrage hat es mir angetan:

What is the German national anthem called?

Fein, denk ich ich mir, Einigkeit und Recht und Freiheit, und gucke die Antwort nach.
Und was steht da??

Deutschland ueber Alles.

Nun weiss ich nicht, ob man mit der Antwort wirklich besteht. Aber eine belgische Flagge zusammen mit der Antwort hat mir den Glauben an die Times ein wenig genommen. Ich also mitten in der Nacht (so gegen 22.00) da beim Customer Service angerufen, um denen meine Meining zu geigen. Der Typ meinte nur, ja das mit der Fahne wuessten sie schon (das erwarte ich auch, wenn die Zeitung morgens gedruckt wird und ich da abends anrufe), und die Antwort sei richtig, damit wuerde man bestehen, weil "you cannot possibly fail a poor immigrant because he or she remembers the old title". Seine Worte, ungelogen.

Bitte?!?!



P.S.: Dabei waere der Anfang der 1. Strophe (darf man die bei uns ueberhaupt singen...?) noch nicht mal die richtige Antwort - dann muesste es "Deutschlandlied" heissen. Klasse Sache, so'ne Qualitaetszeitung. Ab sofort lese ich Daily Express. Die machen die Deutschen wenigstens mit Verve alle.

2 Comments:

  • At 11:44 am, Blogger Bubblefrog said…

    Hihi, Leserbrief in der heutigen Times...

    "Sir, Perhaps the first citizenship question should have been: "Whose flag is displayed in this article?" Answer: Belgium."

    Aber das der ganze Artikel Asche ist, um das Zugestaendnis druecken sie sich.

     
  • At 1:11 pm, Anonymous Anonymous said…

    Das Deutschlandlied ist in Deutschland nicht verboten. Du darfst also laut "Deutschland über alles" gröhlend durch die Straßen ziehen. Was für einen Eindruck das dann bei den Nachbarn hinterlässt, sei mal dahingestellt.
    Teil der Nationalhymne sind die ersten zwei Strophen nicht.

     

Post a Comment

<< Home