The BubblefrogBlog

Halb Englisch, half German - We're working on it. *g*

Monday, June 05, 2006

"This is an important announcement. ...

This is Flight 121 to Los Angeles. If your travel plans today do not include Los Angeles, now would be the perfect time to disembark."

Ich lese gerade The Hitchhiker's Guide to the Galaxa - So Long, and Thanks for all the Fish" und habe gerade den genannten Text gelesen, da fällt mir gerade eine selber erlebte Episode ein:

Ich war vor einer ganzen Weile mit Ryan Air in Großbritannien unterwegs (d.h. von London nach Glasgow). Jeder, der fliegt, kennt sie, die Sicherheits-Bekanntmachungen. Fliegt man öfters, kriegt man sie inzwischen kaum mehr mit.

Die Sicherheitsanweisungen zu Beginn von jenem Flug waren aber anders. Ich erinnere mich leider nur noch an wenige Weisungen (auch der Wortlaut mag nicht exakt sein):

...in case of loss of cabine pressure, stop screaming, take the nozzle...
...the life jackets have a flash light, in case we land in a disco....

Und weitere solche scherzhaften Bemerkungen. Das ganze Flugzeug hat gelacht. UND bzw. ABER: Das ganze Flugzeug war aufmerksam.

Ich kann nur im nachhinein und nicht dem Flugbegleiter persönlich sagen: Das war Klasse. Hut ab. Es war toll, dass hier der Chef-Steward Dynamik reingebracht hat. Wahrscheinlich gibt es (leider) Leute, die so etwas nicht lustig finden (es ist ja eine ernsthafte Angelegenheit) - nur ich selber denke, wenn man ab und zu etwas mehr Elan und Unerwartetes präsentiert, hat man das Publikum auf seiner Seite. Positiv auf seiner Seite. Ich will hier nun nicht philosophisch werden, nur, Gelassenheit, Spontaneität und Witz ist etwas, was man heutzutage leicht vermissen mag beziehungsweise vielmehr gelebt werden sollt.


P.S.: Ich kann somit auch den Hitchhiker's Guide nur empfehlen - denn in diesem Buch wird Witz und Satire in herrlicher Art gelebt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home