The BubblefrogBlog

Halb Englisch, half German - We're working on it. *g*

Tuesday, March 28, 2006

Digitale Musikindustrie

Ich habe weiter unten beschrieben, dass ich digitale Musik definitiv bevorzuge: die Musik klingt schlicht klarer und aus meiner Sicht besser. Und zudem ist eine CD ziemlich widerstandsfähig und kleiner als eine LP. Noch immer möchte ich mein CD Autoradio nicht gegen ein Kassettendeck-Teil tauschen. Ich würde aber gerne in einem CD Player CDs auch abspielen können!

Ich habe mir die CD von Afro Celt Sound System besorgt (also original). Die CD gefällt mir gut, also wollte ich die Scheibe auch während der Autofahrt hören. Dank des Kopierschutzes (DANKE EMI!) wollte der Player CD die Scheibe nicht lesen (es ist ein Kenwood Radio, und nicht irgendein 16 Cent Radio). Ich war natürlich begeistert.

Zu Hause wollte ich dieselbe CD auf eine MiniDisk bannen, damit ich zum Beispiel im Flugzeug die Musik genissen kann. Dumm nur, dass das MiniDisk Gerät (auch Original!) auch streikte (die digitale Datenstruktur war anscheinend nicht interpretierbar). Klar, ich könnte natürlich von CD auf analog, dann per Cinch-Kabel zum MiniDisk Gerät und dann wieder auf digital, damit ich die Scheibe unterwegs hören darf. Ich könnte dann aber auch die CD nehmen, sie abspielen, ein Mikrophon an die Boxen halten, es auf Kassette aufnehmen, um es dann auf MiniDisk zu kopieren - der Qualitätsverlust über diesen Weg wäre nicht mehr gravierend größer.

(Übrigens: Wenn ich die CD in den Laptop einschiebe, kriege ich die nette Benachrichtigung, dass ein paar Dateien aktualisiert werden müssen. Sicher nicht! Ich lade mir sicher nicht irgendeinen Mist auf den Laptop (ich muss aber noch bemerken, dass der gute Media Player die CD dann doch abspielte).)

Danke, Leute, dass ich die Musik anscheinend unterwegs nicht hören darf. Also. Liebe Musikindustrie oder besser, Musikvermarktungsindustrie. Ich verstehe, dass Ihr (wahrscheinlich) einige Dollars durch Napster und Konsorten verloren habt. Ich verstehe ebenso, dass Ihr damit nicht wirklich glücklich wart, und Eure Shareholder wahrscheinlich ebenso wenig. Und ich verstehe, dass Ihr somit das (illegale) Kopieren von Euren Musikdokumenten nicht - nun - begünstigen möchtet. ABER mein Verständnis hört dann auf, wenn ich die erworbene Musik nicht unterwegs geniessen kann. Portable CD Player sind out - wer hat heute keinen mp3-Player (ausser mir, ich lebe noch mit MiniDisk). Mein Verständis hat so seine Grenzen, wenn ich eine CD-Kopie der CD machen muss, damit ich die Musik digital auf MiniDisk bannen kann (also aktiv illegal handeln soll um legal die Musik zu geniessen).

Ich bin noch nicht fertig: Ich war gerade auf der Seite von EMI: Zu der (sicherlich schon oft) gestellten Frage:

Warum wird die CD auf dem CD-Spieler in meinem Auto nicht abgespielt?

liest man die Antwort:

Bitte probieren Sie die CD auf einer Reihe von CD-Spielern aus. Wenn die CD auf mehreren Geräten versagt, handelt es sich wahrscheinlich um eine fehlerhafte CD, die Sie an Ihren Händler zurückgeben sollten. Wenn das Problem auf einem bestimmten Gerät auftritt, melden Sie das Problem bitte dem Hersteller und EMI. Wir werden versuchen, Ihr Problem zu lösen.

Also, funktioniert eine CD im Autoradio nicht, geht man am besten zu Media Markt und probiert so lange die CD in verschiedenen Autoradios, bis eines die CD frisst. Und dann kauft man am besten keine weitere CD mehr, denn es könnte ja sein, dass die nächste CD einen Kopierschutz aufweist, mit welchem das neue Autoradion nicht mehr klar kommt...

2 Comments:

  • At 5:05 pm, Anonymous Anonymous said…

    Es gibt einen Standard für Musik Cds: CD- DA (Digital Audio). Das muss auf der CD draufstehen. Wenn du die CD nicht in deinem Auto-Player abspielen kannst (Grund dürfte der Koierschutz sein), handelt es sich nicht um ein CD nach diesem Standard und du kannst sie in den Laden zurückbringen und dein Geld zurückverlangen. Es handelt sich schlicht um Datenschrott.

    Weil die Musikindustrie die Zeichen der Zeit grandios verpennt hat und jetzt Paranoia bekommt, heisst das noch lange nicht, dass man sich als Kunde verarschen lassen muss.

    Kauf keine CDs auf denen ein Kopierschutz ist!
    Ich muss jetzt aufhören sonst laber ich mich noch um Kopf und Kragen!

     
  • At 11:05 am, Anonymous Anonymous said…

    Die ganze Geschichte mit dem Kopierschutz ist ja eh ein kapitel für sich in der geschichte der Musikindustrie. Kein besonders glorreiches wie ich meinen möchte. Dass ich bei Media Markt anfange, CDs auf deren Abspielbarkeit hin zu testen sehe ich jedenfalls auch in keinster Weise ein. Bin wirklich mal gespannt, wann sich die Industrie hier mal etwas sinnvolles einfallen lässt. Immerhin konnte man nun bei Media Markt auch mal mp3s ohne Schutz runterladen. Hilft meiner CD im Auto aber auch nicht viel.

     

Post a Comment

<< Home